SICHERHEITSHERAUSFORDERUNG

Safety is a huge challenge for pharmaceutical manufacturers.

It covers several aspects, from patient and customer safety to supply chain, manufacturing and packaging security.

Sicherheit stellt eine riesengroße Herausforderung für Arzneimittelhersteller dar.

Sie umfasst unterschiedliche Aspekte von der Patienten- und Kundensicherheit bis hin zur Lieferketten-, Herstellungs- und Verpackungssicherheit.

Um diese Herausforderung anzunehmen, bietet die Rückverfolgbarkeit wertvolle Integrationswerkzeuge für die Überwachung der Umgebungsbedingungen sowie der Lieferkette, verbessert die Qualitätskontrolle und schränkt Rückgaben ein.

SICHERHEIT BEI DER HERSTELLUNG

In einer ständig im Wandel stehenden Branche mit einer sich laufend weiterentwickelnden Regulierungslandschaft hat sich die Herstellung von Arzneimitteln drastisch geändert.

OPTEL hat eine automatische Visionsinspektion entwickelt, um 100% der Arzneimittelprodukte für Arzneimittelhersteller und CMOs zu inspizieren.

SICHERHEIT VON VERPACKUNG UND ETIKETTIERUNG

Die Akteure im Pharmaindustrie-Ökosystem haben verschiedene Werkzeuge entwickelt, um die Verpackungs- und Etikettierungssicherheit zu gewährleisten, wie personalisierte Verpackungsversiegelung und manipulationssichere Merkmale, um zu überprüfen, ob die beinhalteten Arzneimittel den Beschreibungen der Verpackung entsprechen. Diese umfassen Authentifizierungskennzeichnungen, Hologramme, Sicherheitsdruck und Track&Trace-Systeme. Diese Elemente können wertvolle Aspekte eines gesamten Sicherheitssystems darstellen.

OPTEL hat automatisierte Visionsinspektions- und Rückverfolgbarkeitslösungen entwickelt, die allen gesetzlichen Bestimmungen bzgl. Verpackung und Etikettierung für Arzneimittelhersteller, Auftragsfertigungshersteller und Auftragsverpackungsunternehmen gerecht werden können.

Die Lösungen dienen auch dazu, die Kosten in Bezug auf Produktrückrufe aufgrund von Etikettenverwechslungen, falschem oder fehlendem Ablaufdatum, und fehlerhafter oder irreführender Etikettierung zu reduzieren.

SICHERHEIT DER LIEFERKETTE

Die Pharmaindustrie ist ein globales Ökosystem mit unterschiedlichen Akteuren, einschließlich Arzneimittelherstellern, CMOs, CPOs, virtuellen Herstellern, Umverpackern, Paralleleinführern, Großhändlern und Vertriebszentren, 3PL, Krankenhäusern und Apotheken.
Produkte werden grenzüberschreitend importiert oder exportiert.

Sie werden versandt und können ausgepackt und wieder verpackt, etikettiert, serialisiert und aggregiert werden. All dies hängt von den lokalen Bestimmungen ab, die von Region zu Region unterschiedlich sind. So ist die Aggregations-Compliance in den USA von der FDA beispielsweise im Jahr 2023 vorgesehen, während die EU FMD-Bestimmungen in Europa derzeit lediglich die Serialisierung von verkaufsfähigen Einheiten vorsehen; in Brasilien erfordert ANVISA hingegen die Serialisierung und Aggregation von verkaufsfähigen Einheiten ab 2022.

Alle diese Operationen und Akteure tragen zu erhöhten Risiken in der Lieferkette bei. Track&Trace-Lösungen sind entscheidende Tools für die Verbesserung der Sicherheit der Lieferkette in einem zunehmend komplexen Markt.

Von der Verfolgung von der Quelle von pharmazeutischen Wirkstoffen (API) zur Herstellung, Verpackung und Beförderung der vertriebsbereiten Arzneimitteln muss die pharmazeutische Lieferkette gesichert werden, um zu gewährleisten, dass die Produkte echt und für den Patienten sicher sind. Zum Schutz von Verbrauchern haben Regulierungsbehörden auf das Problem der gefälschten Arzneimittel reagiert und höhere Transparenzstandards und Rückverfolgbarkeit über die gesamte pharmazeutische Lieferkette durchgesetzt.

Rückverfolgbarkeit ist die Verfolgung aller Komponenten bei Bewegungs-, Lager-, Vertriebs-, Rückruf-, Rückgabe- und Temperaturkontrollvorgängen (Kältekette).

OPTEL bietet End-to-End-Rückverfolgbarkeitslösungen zur Steigerung von Sicherheit und Transparenz, wodurch die Intelligente LieferketteTM (ISC) geschaffen wird.

PATIENTENSICHERHEIT

Eine der größten Gefahren für die Patientensicherheit sind Produktfälschungen. Gefälschte Arzneimittel gefährden die Gesundheit der Patienten. In manchen Fällen kann dies sogar zum Tod führen.

Schätzungen der Branche zufolge stellen gefälschte Arzneimittel den lukrativsten Sektor des Welthandels bei illegal nachgeahmten Gütern dar.

Laut einer Studie des Fraser Institute aus dem Jahr 2018 kann jede Art von Arzneimittel gefälscht werden: Markenarzneimittel, Generika, rezeptfreie Arzneimittel und sogar pflanzliche Heilmittel. Diese gefälschten Medikamente können ohne Wirkstoff sein, gefährliche Inhaltsstoffe enthalten, ein falsches Arzneimittel sein, die falsche Konzentration oder Dosis enthalten oder abgelaufen sein.

Fälschungen von Arzneimitteln sind auf allen Kontinenten zu finden und kein Medikament ist davor gefeit. Dieses Thema wird von den Regierungsbehörden sehr ernst genommen, welche Bestimmungen und Werkzeuge, wie Fälschungsschutzplattformen, einführen, um das Problem zu bekämpfen.

Gefälschte Arzneimittel sind illegal und können gefährlich für Ihre Gesundheit sein.

OPTEL hat automatisierte Visionsinspektions– und Rückverfolgbarkeitslösungen entwickelt, um die Patientensicherheit zu verbessern – von den Rohstoffen bis hin zur Ausgabe- oder Verabreichungsstelle in Krankenhäusern oder Apotheken.

LESEN SIE UNSER E-BOOK UND ERFAHREN SIE MEHR

Vier Arten, wie gefälschte Elektronik Ihr Profite zunichte macht.

Herunterladen

LESEN SIE UNSERE FALLSTUDIE UND ERFAHREN SIE MEHR:

Kampf gegen Elektronik-Fälschungen mithilfe digitaler Rückverfolgbarkeit.

Herunterladen

Safety challenge

Safety is a huge challenge for pharmaceutical manufacturers.

It covers several aspects, from patient and customer safety to supply chain, manufacturing and packaging security.

To meet the challenge, traceability provides valuable investigation tools to monitor environmental conditions along the supply chain, improve quality control and limit returns.

SAFETY OF MANUFACTURING

Within an ever-changing industry facing a constantly evolving regulatory landscape, the manufacturing of drugs has drastically changed.

OPTEL has developed automated vision inspection to inspect 100% of the drug production for pharmaceutical manufacturers and CMOs.

SAFETY OF PACKAGING AND LABELING

The actors within the pharma-industry ecosystem have developed several tools to insure packaging and labeling safety, such as custom package seals and tamper-evidence features, to verify whether the enclosed drugs are what the package says they are. These include authentication labels, holograms, security printing and Track&Trace systems. These elements can be valuable parts of an overall security system.

OPTEL has developed automated vision inspection and traceability solutions that can meet any regulatory compliance standards for both packaging and labeling for pharmaceutical manufacturers, contract manufacturers and contract packagers.

The solutions also help reduce the costs related to recalls due to labeling mix-up, incorrect or missing expiration date, and false or misleading labeling.

SAFETY OF THE SUPPLY CHAIN

The pharmaceutical market is a global ecosystem with several actors, including pharmaceutical manufacturers, CMOs, CPOs, virtual manufacturers, repackagers, parallel importers, wholesalers and distribution centers, 3PL, hospitals and pharmacies.

Products cross borders as they are imported or exported. They are shipped, and may be unpacked and repacked, labeled, serialized and aggregated. This all depends on territory regulations that vary from one region to another. For example, in the U.S., the FDA will require aggregation compliance by 2023, while in Europe, the EU FMD only requires sellable units to be serialized for now; and ANVISA in Brazil will require sellable unit serialization and aggregation by 2022.

All these operations and stakeholders contribute to increased risks in the supply chain. Track&Trace solutions are key tools to improve the safety of the supply chain in an increasingly complex market.

From tracking the origin of the active pharmaceutical ingredients (API), to the manufacturing, packaging and transportation of the distribution-ready medicines, the pharmaceutical supply chain needs to be secured to guarantee that the products are authentic and safe for the patient. To protect consumers, regulators have responded to the counterfeit-drug problem by enforcing higher standards of transparency and traceability throughout the pharmaceutical supply chain.

Traceability is the tracking all of the components through the movement, storage, distribution, recall, return and temperature control (cold chain) processes.

OPTEL offers end-to-end traceability solutions to increase safety and transparency, creating the Intelligent Supply ChainTM (ISC).

SAFETY OF THE PATIENT

One of the major threats to patient safety is counterfeiting. Counterfeited medicines put patients’ health at risk. In some cases, they can result in death.

According to industry estimates, counterfeit pharmaceuticals are the most lucrative sector of the global trade in illegally copied goods.

A 2018 Fraser Institute study notes that every type of drug can be counterfeited: branded drugs, generic drugs, over-the-counter drugs and even herbal remedies. These counterfeit medicines may contain no active ingredient, harmful ingredients, the wrong drug, the wrong concentration or dose, or be past their expiry dates.

Pharmaceutical counterfeiting spans every continent, and no medicine is immune. This issue is taken very seriously by governmental organizations, who implement regulations and tools such as anticounterfeiting platforms to fight the problem.

Counterfeited medicines are illegal and may be harmful to your health.

OPTEL has developed automated vision inspection and traceability solutions to help improve patient safety, from the raw materials to the dispensing or administration point in hospitals or pharmacies.

Learn more by reading our e-book:

Four Ways Counterfeit Electronics Are Killing Your Profits.

DOWNLOAD

Learn more by reading our case study:

Combatting Electronic Counterfeiting with Digital Traceability.

DOWNLOAD