RÜCKRUFE VERHINDERN UND IHRE MARKE MIT HD PRINTSAFE SCHÜTZEN

Jüngste Enthüllungen betreffend die Sicherheit von medizinischen Geräten[1] haben Regierungen und Branchenakteure dazu veranlasst, heikle Fragen darüber zu stellen, wie diese Gesundheitsprodukte am besten zu regulieren wären und wie Produktrückrufe besser verwaltet werden können.

Ein einziger Rückruf kann Unternehmen sogar 600 Millionen Dollar kosten, ganz zu schweigen vom möglichen Rückgang des Aktienpreises[2] und des Konsumentenvertrauens in die betroffene Marke. Mehr als die Hälfte aller Rückrufe von medizinischen Geräten, die von der US-amerikanischen Lebensmittel- und Arzneimittelüberwachungsbehörde (FDA) seit 2014 gestartet wurden, gingen auf Verpackungs- und/oder Kennzeichnungsfehler zurück.[3]

Produktrückrufe sind keine Seltenheit und machen zwischen den Branchen keinen Unterschied. Im ersten Quartal 2018 haben in den USA 84 Pharmaunternehmen zumindest einen Rückruf gemeldet.[4]

Oft sind überholte Druckmethoden dafür verantwortlich, da sie wiederkehrende Probleme, wie Farbaustritte und eine uneinheitliche Druckqualität in den Etikettierungs- und Verpackungsphasen verursachen. Die veraltete Ausrüstung bedarf zudem einer längeren Einrichtungszeit am Beginn jeder Charge, was zu unerwünschten Ausfallzeiten führt. Die Lösung: eine bessere Drucktechnologie.

Die gedruckten Informationen, die verwendet werden, um Arzneimittelprodukte und medizinische Geräte zu identifizieren, bestehen aus zwei wesentlichen Elementen: die Grafik, die das Logo und die Produktdetails darstellt, und die variablen Daten, die das Ablaufdatum und die Chargennummer angeben. Unterschiedliche Prozesse können verwendet werden, um diese Informationen zu drucken, und veraltete Druckmethoden werden noch immer vielfach eingesetzt, wie Inline-Flexodruck, ausgelagerter Blisterfoliendruck und Prägewerkzeuge.

Wenn Sie derzeit eine dieser Druckmethoden verwenden, dann fragen Sie sich selbst: „Zu welchem Preis?“

Berücksichtigen Sie, dass bei Flexodruckmaschinen in Druckmatten investiert werden muss, welche gewechselt werden müssen, kalkulieren Sie die Wechselzeit von zumindest 30 Minuten ein und beziehen Sie die Menge des Verpackungsmaterials ein, das aufgrund von Drucktests verschwendet wird, welche allerdings erforderlich sind, um die gewünschte Produktqualität zu überprüfen und zu erhalten. Und das ist nur der Anfang. Diese Zeit, die für die Einstellung der Drucker oder die Behebung von Problemen vergeudet wird, ist Zeit, die nicht länger für das Packen verfügbar ist. Dann sind da die Material- und Bestandskosten, und die Liste geht noch weiter.

Darüber hinaus bieten veraltete Druckmethoden nicht die erforderliche Flexibilität, wenn Grafiken und variable Daten auf kleinen Druckbereichen, wie pharmazeutische Einzeldosen, gedruckt werden. Für die Pharmabranche ist die Einzeldosenserialisierung die einzige Möglichkeit, um die Patientensicherheit zu gewährleisten und die globale Lieferkette zu schützen. Obwohl es derzeit keine Vorschriften gibt, wird erwartet, dass diese Serialisierungsebene eines Tages erforderlich sein wird oder dass Unternehmen die Initiative ergreifen und sie umsetzen werden, um ihre Marke zu schützen.

Die Investition in Serialisierung und entsprechende, moderne Druck- und Visionsgeräte ist die Lösung.

ALL-IN-ONE-, DROP-ON-DEMAND-DRUCK- UND INSPEKTIONSLÖSUNG

Eine All-in-one, Drop-on-demand (DOD)-Druck- und Inspektionslösung wie der HD PrintSafe™ von OPTEL ist ideal, denn er bestätigt, dass die richtigen Informationen gedruckt werden. DOD ist eine computergesteuerte Drucktechnologie. Die Informationen werden zuerst an das Visionssystem gesendet, die sie dann zum Drucker weiterleiten. Wenn der Druckvorgang abgeschlossen ist, wird das Ergebnis überprüft und das Visionssystem vergleicht die Informationen, die an den Drucker gesendet wurden, mit den Informationen, die gedruckt wurden.

Da 100%-ige DOD-Drucklösungen computergesteuert sind, müssen sie mit einem Visionsinspektionssystem kombiniert werden. Auf diese Weise kann das Visionssystem verifizieren, dass die gedruckten Informationen korrekt sind und die Qualität zufriedenstellend und einheitlich ist.

Die Hinzufügung eines Visionssystems spart Zeit und Geld und bietet Sicherheit. Mit einem Visionssystem wird jedes Problem, das auftritt, automatisch gemeldet und behoben.

Das Visionssystem ist daher erforderlich, um die Qualität und Genauigkeit der gedruckten Daten zu garantieren.

VORTEILE FÜR DIE WAHL EINER 100%-IGEN DOD-LÖSUNG KOMBINIERT MIT EINER 100%-IGEN VISIONSINSPEKTION

DOD-Drucker, wie der HD PrintSafe von OPTEL, bieten einen mehrfarbigen variablen Datendruck mit hoher Auflösung. Mit UV-gehärteter Tinte kann auf beinahe jedem Untergrund gedruckt werden. Die Druckqualität ist einheitlich und hängt nicht von manuellen Einstellungen ab.

Bei DOD-Druckern ist keine mechanische Einstellung zwischen verschiedenen Chargen erforderlich. Daher können 30 Minuten zwischen jedem Chargenwechsel gewonnen werden, wodurch die Gesamtverpackungskapazität erhöht wird.

DOD-Drucklösungen bieten die von Arzneimittel- und Medizingeräteherstellern und CMOs geforderte Flexibilität. Sie minimieren Ausfallzeiten und beseitigen etwaige damit verbundene Kosten.

Ferner ermöglichen DOD-Drucklösungen in Kombination mit einem Visionssystem die Einheitsdosis-Serialisierung, welche die einzige Möglichkeit ist, um die Lieferkette im Gesundheitswesen für die Sicherheit der Patienten weltweit vollständig zu sichern. Gleichzeitig hilft die Lösung Herstellern dabei, ihre Marken und Reputationen vor Fälschern zu schützen.

 

 

Möchten Sie den nächsten Schritt tun? Die Experten von OPTEL werden Ihnen helfen, die perfekte Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden und die Druck- und Etikettierqualität Ihrer Produkte sicherzustellen.

 


[1] https://www.icij.org/investigations/implant-files/
[2] McKinsey & Company, The Business Case for Medical Device Quality, 2013
[3] [https://www.stericycleexpertsolutions.com/top-5-causes-of-medical-device-recalls/]
[4] https://www.statista.com/topics/3102/pharmaceutical-and-medical-device-recalls/

Erfahren Sie mehr in unserem Fachartikel

Die tatsächlichen kosten von veralteten druckmethoden

jetzt downloaden

AVOID RECALLS AND PROTECT YOUR BRAND WITH HD PRINTSAFE

Recent revelations surrounding the safety of medical devices[1] have prompted government and industry players to ask tough questions about how best to regulate these healthcare products and how to better manage product recalls.

A single recall can cost companies as much as $600 million, not to mention the potential drop in stock price[2] and consumer confidence in the affected brand. More than half of all medical device recalls initiated by the U.S. Food and Drug Administration since 2014 have been due to packaging and/or labeling errors.[3]

Product recalls are not uncommon and do not discriminate among industries. In the first quarter of 2018, for example, 84 pharmaceutical companies in the U.S. reported at least one recall.[4]

Outdated printing methods are often to blame, creating recurring issues such as ink spills and inconsistent print quality at both the labeling and packaging stages. Also, aging equipment typically requires more set-up time at the beginning of a batch, creating unwanted downtime. The solution: better printing technology.

The printed information used to identify pharmaceutical products and medical devices consists of two key elements: the artwork illustrating the logo and product details, and the variable data showing the expiration date and lot number. Different processes can be used to print these, and aging printing methods are still widely used, such as inline flexographic printing, outsourced blister foil printing and embossing tools.

If you are currently using one of these printing methods, ask yourself: “At what cost?”

Consider that flexographic printers require investment in print mats that must be changed, factor in a changeover time of at least 30 minutes and calculate the amount of packaging material that is lost due to printing tests, which are necessary to verify and obtain the desired product quality. And that’s just the beginning. All this time spent adjusting the printers or fixing printing problems is time that is no longer available for packaging. Then there are material and inventory costs, and the list goes on.

Moreover, outdated printing methods do not provide the flexibility required when printing artwork and variable data on small print areas such as pharmaceutical unit doses. For the pharma industry, unit-dose serialization is the only way to ensure patient safety and protect the global supply chain. Although there are currently no regulations, it is expected that this level of serialization will eventually be required or that companies will take the initiative to implement it to protect their brand.

Investing in serialization and appropriate, up-to-date printing and vision equipment is the solution.

ALL-IN-ONE, DROP-ON-DEMAND PRINTING AND INSPECTION SOLUTION

An all-in-one, drop-on-demand (DOD) printing and inspection solution such as OPTEL’s HD PrintSafe™ is ideal because it certifies that the right information is being printed. DOD is a computer-controlled printing technology. The information is first sent to the vision system, which will then transfer it to the printer. Once the printing is completed, it is inspected, and the vision system compares the information that was sent to the printer with the information that was printed.

Because they are computer-controlled, 100% DOD printing solutions need to be combined with a vision inspection system. This way, the vision system can validate that the printed information is accurate, and the quality is satisfactory and consistent.

Adding a vision system saves time and money and brings peace of mind. With a vision system, any problem that occurs is automatically reported and corrected.

The vision system, therefore, is needed to guarantee the quality and accuracy of the printed data.

BENEFITS OF OPTING FOR A 100% DOD SOLUTION COMBINED WITH 100% VISION INSPECTION

DOD printers such as OPTEL’s HD PrintSafe offer high resolution and multicolor variable data printing. With UV cured ink, they can print on almost any type of substrates. The print quality is consistent and does not depend on manual adjustments.

DOD printers do not require any mechanical adjustments between batches. Therefore, 30 minutes can be saved between every batch changeover, which increases the overall packaging capacity.

DOD printing solutions offer the flexibility required by pharmaceutical and medical device manufacturers and CMOs. They minimize downtime and eliminate any associated costs.

In addition, DOD printing solutions combined with a vision system will allow unit-dose serialization, which is the only way to fully secure the healthcare supply chain, for the safety of patients worldwide. At the same time, it helps manufacturers protect their brands and reputations against counterfeiters.

 

 

Would you like to take the next step? OPTEL’s experts will help you find the perfect solution for your needs and ensure the quality of the printing and labeling of your products.

 


[1] https://www.icij.org/investigations/implant-files/
[2] McKinsey & Company, The Business Case for Medical Device Quality, 2013
[3] [https://www.stericycleexpertsolutions.com/top-5-causes-of-medical-device-recalls/]
[4] https://www.statista.com/topics/3102/pharmaceutical-and-medical-device-recalls/

LEARN MORE BY READING OUR WHITE PAPER:

The Real Costs of Outdated Printing Methods

DOWNLOAD NOW