RÜCKVERFOLGBARKEIT: DIE KRAFT IHRER VERSORGUNGSKETTE NUTZBAR MACHEN

RÜCKVERFOLGBARKEIT: WIE ES FUNKTIONIERT

WISSEN IMMER ZUR IHRER VERFÜGUNG

Durch die dokumentierte, aufgezeichnete Identifizierung ermöglicht die Rückverfolgbarkeit die Verfolgung von Warenbewegungen in der gesamten Lieferkette (Geschichte, Standort oder Status von Artikeln). Über die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen hinaus kann diese Fähigkeit Ihrem Unternehmen dank der umsetzbaren Daten, die es generiert, einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.  Beispielsweise können Sie diese Daten verwenden, um den Kontakt in der Nähe und in Echtzeit mit Endbenutzern und Partnern für die Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung zu erhöhen.

Von der Gewinnung der Rohstoffe über die Distribution bis hin zu den Endverbrauchern und der Entsorgung bestätigt die Rückverfolgbarkeit den Produktstamm und ermöglicht eine perfekte Optimierung – Ressourcen, Teile, Produktinventar usw.

UNSERE KOMPETENZ

Seit fast drei Jahrzehnten ist OPTEL darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Inspektions- und Rückverfolgbarkeitssysteme von höchster Qualität anzubieten. Damit hat sich OPTEL zum weltweit anerkannten Marktführer für Track & Trace-Technologie entwickelt. Mit unserer bewährten Expertise, unseren fortschrittlichen Algorithmen, unserem Wissen über den Herstellungsprozess und dem Aufkommen des industriellen Internets der Dinge (IIoT) können Sie jetzt mit den datenzentrierten Rückverfolgbarkeitssystemen von OPTEL die Welle der künstlichen Intelligenz anführen und für Effizienz, Rentabilität und Nachhaltigkeit von den entwickelten Lösungen profitieren.

Vom Rohstoff bis zum Markenschutz ermöglicht die Rückverfolgbarkeit vielfältige Vorteile für Unternehmen, Menschen und den Planeten.

Um Lieferketten intelligenter zu machen, sind eine Reihe neuer Technologien erforderlich. OPTELs personalisierter Ansatz und langjähriges Know-how ermöglichen es uns, diese Technologien so zu kombinieren, dass sie sich an Ihre spezifischen Bedürfnisse / Lieferketten anpassen.

TECHNOLOGIEN ERMÖGLICHEN

KOOPERATIONSPLATTFORM

Eine Kombination aus Tools und Prozessen, um sich mit anderen zu verbinden und zusammenzuarbeiten und gleichzeitig den Zugriff auf die erforderlichen Informationen und Ressourcen zu ermöglichen. Eine Kombination aus Tools und Prozessen, um sich mit anderen zu verbinden und zusammenzuarbeiten und gleichzeitig den Zugriff auf die erforderlichen Informationen und Ressourcen zu ermöglichen.

BLOCKCHAIN

Ein verteiltes Register, mit dem Transaktionen transparent und sicher verfolgt werden können. Distributed Ledger-Technologie bietet eine transparente und sichere Möglichkeit zur Verfolgung von Transaktionen.

DAS INTERNET DER DINGE (IoT)

IoT erweitert die Konnektivität um alltägliche Dinge, die eingebettete Technologie nutzen, um über das Internet mit der externen Umgebung zu kommunizieren und zu interagieren.

BUSINESS INTELLIGENCE UND BERICHTERSTATTUNG

Tools und Systeme, die es einem Unternehmen ermöglichen, Unternehmensdaten zu sammeln, zu speichern, aufzurufen und zu analysieren, um Entscheidungen zu treffen.

• KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Zweig der Informatik mit dem Ziel, Computer wie Menschen zu verhalten. Fortschritte auf diesem Gebiet beginnen, Anwendungen jenseits von Robotern und Spielen zu ermöglichen.

LEISTUNG

Seien Sie effizienter und maximieren Sie die Leistung in jeder Hinsicht - weit über die bloße Einhaltung von Vorschriften hinaus.

Neben der Identifizierung gefälschter Produkte und dem Schutz Ihrer Umsätze können Ihre Rückverfolgbarkeitsdaten auch dazu verwendet werden, Rohstoffe, Ressourcen, Abfall, Lagerbestände, Produktrückrufe und Garantiekosten zu verfolgen und besser zu verwalten.

VERTRAUEN

Die Authentizität und Transparenz von Rückverfolgbarkeits-Lösungen ermöglicht es Ihnen, festes Vertrauen zu Lieferanten und Kunden aufzubauen.

Für Kunden wird Ihre Marke zu einem bewährten Symbol für Qualität, Sicherheit und Authentizität.
Dank der Rückverfolgbarkeit entfällt für Lieferanten die Notwendigkeit, an jedem Transaktionspunkt in der Lieferkette vollständige Tests durchzuführen.

NACHHALTIGKEIT

Wenn die Ressourcen schwinden und die Kosten steigen, wird Nachhaltigkeit immer wichtiger. Rückverfolgbarkeit ermöglicht es Ihnen, fairen Handel zu gewährleisten, verfügbare Ressourcen zu maximieren, Abfall zu reduzieren, Materialien wiederzuverwenden und sogar Ihre industriellen Nebenprodukte zu verkaufen.
Die Rückverfolgbarkeit ist der Schlüssel zur Analyse des Produktlebenszyklus, der zum Verständnis und zur Kontrolle der ökologischen und sozialen Auswirkungen Ihrer Produkte führt.

"Durch die Intensivierung der Rückverfolgbarkeit und transformative Innovationen, die durch technologische Fortschritte wie künstliche Intelligenz, Blockchain und die Anwendungen im Rahmen des Internets der Dinge ermöglicht werden, können wir jetzt die Effizienz von Lieferketten erhöhen und sie vollständig absichern. “

Louis Roy, Präsident und Gründer der OPTEL GROUP

traceability Harnessing the power of your supply chain

TRACEABILITY: HOW IT WORKS

Knowledge at your fingertips

Through documented recorded identification, traceability enables you to track the movement of goods across the supply chain (history, location, or status of items). Beyond complying with legal requirements, this ability can offer your organization a significant competitive advantage thanks to the actionable data it generates.  For example, you can use this data to increase proximity and real-time contact with end users and partners for collaboration and continuous improvement.

From the extraction of raw materials to distribution to end users and disposal, traceability authenticates product pedigree, allowing for ultimate optimization ─ resources, parts, product inventory, etc.

OUR EXPERTISE

Dedicated to providing quality customized inspection and traceability systems for nearly three decades, OPTEL has become the recognized global leader in Track&Trace technology. With our proven expertise, our advanced algorithms, our knowledge of the manufacturing process, and the advent of the Industrial Internet of Things (IIoT), OPTEL’s data-centric traceability systems can now enable you to lead the artificial intelligence wave and benefit from solutions built for efficiency, profitability and sustainability.

From raw materials to brand protection, traceability enables a wide range of diverse benefits for companies, people and the planet.

To make supply chains smarter, a number of new and enabling technologies are required. OPTEL’s personalized approach and long-standing expertise allows us to put these technologies together in a way that adapts to your specific needs/supply chain

Enabling technologies

Collaborative platform

Combination of tools and processes to connect and collaborate with others while providing access to all required information and resources.

Blockchain

Distributed ledger technology providing a transparent and secure means for tracking transactions.

Internet of Things

IoT extends connectivity to everyday things that utilize embedded technology to communicate and interact with the external environment, all via the Internet.

Business intelligence and reporting

Tools and systems allowing a company to gather, store, access and analyze corporate data to aid in decision-making.

Artificial Intelligence

Branch of computer science aiming to make computers behave like humans. Advances in this area are starting to enable uses beyond robotics and games.

GLOBAL TRACEABILITY AND ITS NUMEROUS BENEFITS

Performance

Be more efficient and maximize performance in every way ─ far beyond regulatory compliance.

In addition to identifying counterfeit products and protecting your revenue, your traceability data can also be used to track and better manage raw materials, resources, waste, inventory, product recalls and warranty costs.

Trust

The authenticity and visibility provided by traceability solutions enable you to establish unquestionable trust with suppliers and customers.

For customers, your brand becomes a proven symbol of quality, safety and authenticity.
For suppliers, traceability eliminates the need to conduct full testing at every transaction point in the supply chain.

Sustainability

As resources dwindle and costs rise, sustainability is increasingly important. Traceability allows you to ensure fair trade, maximize available resources, reduce waste, reuse materials, and even sell your industrial by-products.
Traceability is the key to product life cycle analysis which leads to understanding and controlling the environmental and social impact of your products.

"With the intensification of traceability and transformative innovations enabled by technological advances such as Artificial Intelligence, Blockchain and the Internet of Things devices, we now can increase the efficiency of supply chains and secure them completely. "

Louis Roy, Founder and President of OPTEL GROUP