NMVS-Verbindung

Verbindung mit dem NMVS Ihres Landes

Arzneimittel-Ausgabeeinrichtungen müssen ab 9. Februar 2019 verschreibungspflichtige Arzneimittel entsprechend der Richtlinie zu gefälschten Arzneimitteln der Europäischen Union (EU FMD) überprüfen und dekommissionieren.

 

Dazu müssen sich die Ausgabeeinrichtungen mit dem nationalen Überprüfungssystem für Arzneimittel (NMVS) ihres Landes verbinden, das wiederum mit dem europäischen Überprüfungssystem für Arzneimittel (EMVS), auch bekannt als europäischer Hub, verbunden ist. Das EMVS erhält vom Hersteller für jedes verschreibungspflichtige Arzneimittel, das in der Europäischen Union verkauft werden soll, eine eindeutige Identifikator (UI)-Nummer und das EMVS fungiert als „Router“, um diese Nummer an das jeweilige NMVS zu senden.

 

Als Lösungsanbieter freuen wir uns, Ihnen bei den folgenden Schritten zur Seite zu stehen, damit Sie sich mit Ihrem NMVS verbinden und die unverzügliche Compliance mit der EU FMD erreichen.



1. Gehen Sie auf die Website des NMVS Ihres Landes und melden Sie Ihre Apotheke an. Die folgenden Informationen sind gewöhnlich einzugeben:  

  • Name der anmeldenden „Organisation“, d.h. der eingetragene Name Ihrer Apotheke, und Angaben für jeden „Standort“ (Geschäftslokal), den Sie anmelden möchten, einschließlich Name, Adresse und die PSI-Nummer der Apotheke
  • Angaben zum „autorisierten Vertreter“: Name, Position und E-Mail-Adresse des leitenden Apothekers oder des Geschäftsinhabers
  • Name Ihres/Ihrer IT-Software-Anbieter(s), ohne den/die Sie sich nicht anmelden können
  • Name des „Super-Users“, Position und E-Mail-Adresse, d.h. der Administrator für Ihre Apotheke

 

2. Nach dem Ausfüllen des Formulars führt das NMVS eine Legitimitätsprüfung aus.


3. Der Administrator wird dann zwei E-Mails erhalten: eine vom Registrierungsschalter des NMVS mit den Informationen (siehe unten), damit Sie Ihr EU FMD-System mit dem NMVS verbinden können, und die andere von der EMVO, die einen Link zur Vervollständigung Ihrer Registrierung beinhaltet. Hinweis: Arvato bietet Ihnen zusätzliche Informationen, siehe unten.

Sobald Sie Ihre Gesundheitseinrichtung bei Ihrem NMVS angemeldet haben, können Sie uns die folgenden Informationen zukommen lassen. (lien vers form) Diese Informationen sind für OPTEL notwendig, um Ihre Überprüfungs- und Dekommissionierungslösung, die OPTEL Certa™-Software, zu konfigurieren.

 

Für Arvato und Solidsoft:

  • Name des Standorts (den eingetragenen Namen Ihrer Einrichtung für einzelne Standorte)
  • Ortsidentifikator (GS1-Globale Ortsnummer, sofern verfügbar)
  • Name der Dachorganisation (wenn mehrere Standorte eingerichtet werden)
  • NMVS-Benutzername
  • NMVS-Passwort

Zusätzliche Informationen, nur für Arvato:

  • Vom NMVS bereitgestelltes Zertifikat (Dokument)
  • TAN

 

Die NMVS-Seite Ihres Landes finden Sie unten:

NMVS Connection

How to connect to your country’s NMVS

As of the 9th of February 2019, pharmaceutical dispensers will be required to verify and decommission prescription medications under the European Union’s Falsified Medicines Directive (EU FMD).

To do so, dispensers will need to connect to their country’s National Medicines Verification System (NMVS), which in turn is connected to the European Medicines Verification System (EMVS), also known as the European Hub. The EMVS will receive a Unique Identifier (UI) number from the manufacturer for each prescription medicine to be sold within the European Union and act as a “router” to distribute them to the appropriate NMVS.

As solution providers, we are happy to guide you through the following steps to connect to your NMVS and achieve immediate EU FMD compliance.

1. Go to your country’s NMVS website and register your pharmacy. The following information will usually be asked:  

  • Name of ‘organisation’ to be registered, i.e., your registered pharmacy name, and details for each ‘location’ (premises) you want to register, including name, address and the pharmacy’s PSI number
  • Details of ‘authorised representative’: name, position and email address of the supervising pharmacist or business owner
  • Name of your IT software provider(s), without which you cannot register
  • ‘Super User’ name, position and email address, i.e., the administrator for your pharmacy

 

2. After you complete the form, the NMVS will perform a legitimacy check.


3. The administrator will then receive two emails: one from the registration desk of the NMVS to provide the information (see below) to connect your EU FMD system to the NMVS, and the other from the EMVO, containing a link to complete your registration. Note: Arvato will provide additional information as shown below.

Once you have registered your healthcare institution with your NMVS, you will be able to provide us with the following information. This information is necessary for OPTEL to configure your verification and decommissioning solution, OPTEL Certa™ Software.

For both Arvato and Solidsoft:

  • Name (Your registered pharmacy/hospital name)
  • Username
  • Password
  • API key
  • Software language
  • Country code
  • Location identifier

Additional information for Arvato only:

  • Client Login ID
  • Certificate

 

Find your country’s NMVS page below: