ANTWORTEN AUF IHRE FRAGEN FAQs

KONTAKTIEREN SIE UNS

EU-RICHTLINIE ÜBER GEFÄLSCHTE ARZNEIMITTEL ÄHNLICHE FRAGEN

 

Für wen gilt die EU FMD und welche Bedeutung hat sie?

Die EU FMD gilt für alle Einrichtungen des Gesundheitswesens, die als Krankenhaus, Klinik für stationäre oder ambulante Aufnahmen oder Gesundheitszentrum definiert sind. Diese Einrichtungen müssen die Arzneimittel dekommissionieren, bevor sie sie den Patienten verabreichen. Anders gesagt müssen Apotheker Arzneimittel deaktivieren, die von Herstellern aktiviert wurden, um dem Patienten ein sicheres Produkt bieten zu können.


Welche Länder betrifft die EU FMD?

32 Länder sind von der EU FMD betroffen, von denen 28 Mitgliedsstaaten der EU und vier davon Mitglieder der Europäischen Freihandelszone (Island, Norwegen, Liechtenstein und die Schweiz) sind. Belgien, Griechenland und Italien haben eine Ausnahme bis 2025 erhalten, da Überprüfungssysteme in diesen Ländern bereits vorhanden sind. Belgien hat jedoch entschieden, diese Ausnahme nicht in Anspruch zu nehmen.


Wo und wann sollte die Dekommissionierung erfolgen?

Die Überprüfung kann jederzeit in der Lieferkette des Gesundheitswesens erfolgen. Die Dekommissionierung muss jedoch erfolgen, bevor das Arzneimittel dem Patienten überreicht wird.


Was bedeutet „Dekommissionierung“?

Dekommissionierung bedeutet: die Änderung des Status eines im nationalen Repositorium (NMVS) eines Mitgliedsstaates gespeicherten eindeutigen Identifikators eines Arzneimittels von aktiv zu inaktiv.


Kann der dekommissionierte Status eines eindeutigen Identifikators rückgängig gemacht werden?

Befugte Personen können den dekommissionierten Status eines eindeutigen Identifikators zurücksetzen, solange dies am selben Standort erfolgt, an dem die Dekommissionierung stattgefunden hat, das Arzneimittel noch nicht abgelaufen ist oder im nationalen Repositorium als zurückgerufen, vom Markt genommen, zur Zerstörung bestimmt oder gestohlen gemeldet registriert wurde und sofern die Rücksetzung des Status höchstens 10 Tage nach der Dekommissionierung erfolgt.


Wie wird die Dekommissionierung ausgeführt?

Für die Dekommissionierung eines Arzneimittels müssen Sie über eine Lösung verfügen, die sich mit dem europäischen Arzneimittel-Überprüfungssystem (EMVS), auch als das europäische Hub bekannt, und den nationalen Arzneimittel-Überprüfungssystemen (NMVS) verbindet und Daten mit ihnen austauscht. Das EMVS erhält vom Hersteller für jedes verschreibungspflichtige Arzneimittel, das in Europa verkauft werden soll, einen eindeutigen Identifikator und fungiert als „Router“, um diese Informationen an das entsprechende NMVS zu senden.


Was ist das nationale Arzneimittel-Überprüfungssystem (NMVS)?

Das NMVS ist ein nationales System, das mit dem EMVS verbunden ist und von den Behörden der betreffenden Nation verwaltet wird. Seine Rolle besteht darin, die Echtheit eines Produkts zu überprüfen und somit sicherzustellen, dass keine gefälschten Arzneimittel in die Lieferkette gelangen.


Was ist das europäische Arzneimittel-Überprüfungssystem (EMVS)?

Das EMVS erhält vom Hersteller für jedes verschreibungspflichtige Arzneimittel, das in Europa verkauft wird, einen eindeutigen Identifikator und fungiert als „Router“, um diese Informationen an das entsprechende NMVS zu senden. Das EMVS fungiert nicht als Registrier- oder Überprüfungssystem.


Gibt es Ausnahmen bei der EU FMD?

Artikel 23 der EU FMD führt an, dass „Obwohl die Richtlinie 2011/62/EU Bestimmungen zur Regulierung des Verkaufs von medizinischen Produkten öffentlichkeitsfern einführte und die Kommission beauftragte, Überprüfungsmodalitäten der Sicherheitsmerkmale durch Personen, die autorisiert oder berechtigt sind, medizinische Produkte für die Öffentlichkeit bereitzustellen, zu bestimmen, wird die Bereitstellung von medizinischen Produkten für die Öffentlichkeit nach wie vor vorwiegend auf nationaler Ebene geregelt. Das Ende der Lieferkette kann in den verschiedenen Mitgliedsstaaten unterschiedlich organisiert werden und spezifische Fachleute im Gesundheitswesen involvieren. Für jeden Mitgliedsstaat sollte es möglich sein, spezifische Einrichtungen oder Personen, die autorisiert oder berechtigt sind, medizinische Produkte für die Öffentlichkeit bereitzustellen, von der Verpflichtung der Überprüfung der Sicherheitsmerkmale zu entbinden, um besonderen Gegebenheiten der Lieferkette in dem jeweiligen Gebiet entgegenzukommen und sicherzustellen, dass die Auswirkung der Überprüfungsmaßnahmen auf diese Parteien verhältnismäßig ist.“







OPTEL CERTA™-SOFTWARE – FRAGEN

 

Welche Daten werden von der OPTEL Certa™-Software erfasst?

Die OPTEL Certa™-Software erfasst den eindeutigen Identifikator (UI) und übermittelt seine Informationen an die NMVS-Datenbank des Landes, um die Echtheit des Produkts zu überprüfen. Sie erhält dann eine unverzügliche Nachricht vom NMVS, die angibt, ob das Produkt verkauft werden kann oder nicht. Wenn das Arzneimittel eine positive Rückmeldung erhält, wird es automatisch von der aktiven Liste entfernt und kann nun dem Patienten verabreicht werden.


Was ist der eindeutige Identifikator (UI)?

Der eindeutige Identifikator besteht aus der Chargennummer des Arzneimittels, dem Verfalldatum, dem Produktcode, der Seriennummer und der nationalen Kostenerstattungsnummer.


Wohin kommen die Daten mit der OPTEL Certa™-Software?

Die Daten werden durch das OPTEL-Gateway nur an das NMVS übermittelt. Es werden keine Daten mit Drittparteien geteilt.


Wer sieht die Daten?

Nur Personen, die vom Administrator der OPTEL Certa-Software-Lösung in der Apotheke, im Krankenhaus oder im Impfzentrum eine Erlaubnis erhalten haben.


Wo werden die Informationen gespeichert?

Die Daten werden in einer von Microsoft bereitgestellten Cloud aufbewahrt.


Was ist der Unterschied zwischen der Vertikalstation von OPTEL und der Bioptischen Station von OPTEL?

Beide verwenden die OPTEL Certa-Software, aber die Vertikalstation von OPTEL ist ein bewegliches Gerät, das überall in der Apothekenumgebung platziert werden kann. Die Bioptische Station von OPTEL ist ein ortsfestes Gerät, das an einem bestimmten Ort in der Apotheke angebracht ist, da es zwei Scan-Flächen aufweist, wovon eine an den Schalter angebracht ist. Die Bioptische Station von OPTEL hat eine bessere Kapazität für großvolumiges Scannen.


Wie wird die OPTEL Certa™-Software in die Apothekensysteme integriert?

Die OPTEL Certa-Software lässt sich nahtlos in die bestehenden IT-Infrastrukturen von Krankenhäusern und Apotheken integrieren. Sie ist durch das OPTEL-Gateway mit dem NMVS verbunden und stellt sicher, dass die eindeutigen Identifikatoren (UIs) sicher und geschützt zur und von der nationalen Datenbank übertragen werden.


Haben Sie eine Integration mit einem der großen Anbieter von Apothekenrobotern? Wie verbinden Sie diese Roboter?

Wir verwenden die gescannten Daten erneut und verwalten die Dekommissionierung durch das OPTEL-Gateway.

SPRECHEN SIE MIT UNSEREN FACHLEUTEN

KONTAKTIEREN SIE UNS

Answers to your questions FAQ

Contact Us

EU Falsified Medicines Directive related questions

 

Who does the EU FMD apply to and what are the implications?

The EU FMD applies to any healthcare institution, which is defined as a hospital, inpatient or outpatient clinic, or health centre. These institutions will be required to decommission the medication before they administer them to the patients. In other words, pharmacists will have to deactivate medications that were activated by manufacturers to provide a safe product to the patient.


Which countries are involved in the EU FMD?

There are 32 countries involved in the EU FMD, of which 28 are Member States of the EU and four are members of the European Free Trade Area (Iceland, Norway, Liechtenstein and Switzerland). Belgium, Greece and Italy have a derogation until 2025 as verification systems are already in place in these countries. Belgium, though, has decided to not take up the derogation.


Where and when should the decommissioning take place?

The verification process can take place at any point throughout the healthcare supply chain; however, decommissioning must be performed before the medication is administered to the patient.


What does «Decommissioning» means?

Decommissioning means: changing the status of a medication’s unique identifier stored in a country’s national repository system (NMVS) from active to inactive.


Is it possible to revert the decommissioned status of a unique identifier?

Authorised persons can revert the decommissioned status of a unique identifier as long as it’s done at the same location where it was initially performed, the medication has not expired or is registered in the national repository system as recalled, withdrawn, intended to be destructed or stolen and is done within 10 days from when the decommissioning was first performed.


How is the decommissioning done?

To decommission a medication, you must have a solution that connects and exchanges data with the European Medication Verification System (EMVS), also known as the European Hub, and the National Medication Verification Systems (NMVS). The EMVS will receive a Unique Identifier (UI) number from the manufacturer for each prescription medicine to be sold in Europe and act as a “router” to distribute them to the proper NMVS.


What is the National Medication Verification Systems (NMVS)?

The NMVS is a national system connected to the EMVS and administered by the authorities of the nation in question. Its role is to verify the authenticity of a product, ensuring that no falsified medicine can enter the supply chain.


What is the European Medication Verification System (EMVS)?

The EMVS receives a Unique Identifier (UI) number from the manufacturer for each prescription medicine sold in Europe and act as a “router” to distribute them to the proper NMVS. The EMVS doesn’t act as a register or a verification system.


Is there any exemption from the EU FMD?

Article 23 of the EU FMD states that “Although Directive 2011/62/EU introduced provisions to regulate the sale of medicinal products at a distance to the public and mandated the Commission to establish the modalities of verification of the safety features by persons authorised or entitled to supply medicinal products to the public, the supply of medicinal products to the public is still mostly regulated at the national level. The end of the supply chain may be organised differently in the different Member States and involve specific healthcare professionals. It should be possible for the Member States to exempt specific institutions or persons authorised or entitled to supply medicinal products to the public from the obligation of verification of the safety features, to accommodate the particular characteristics of the supply chain in their territory and ensure that the impact of the verification measures on those parties is proportionate”.


OPTEL Certa software questions

 

What data is captured by OPTEL Certa Software?

OPTEL Certa™ Software captures the Unique Identifier (UI) and transmits its information to the NMVS database of the country to verify the authenticity of the product. It then receives an instant notification from the NMVS that shows if the product can be sold or not. If the medication gets a positive response, it is removed automatically from the active list, and it can now be administered to the patient.


What is the Unique Identifier (UI)?

The unique identifier consists of the medication’s batch number, expiry date, product code, serial number and national reimbursement identification.


With OPTEL Certa™ Software, where does the data go?

The data only goes to the NMVS through the OPTEL Gateway. No data is shared with any third parties.


Who sees the data?

Only the people that have been given permission by the administrator of the OPTEL Certa Software solution at the pharmacy, hospital or vaccination center.


Where is the information stored?

The data is secured in a cloud provied by Microsoft.


What is the difference between OPTEL Vertical Station and OPTEL Bioptic Station?

They both use OPTEL Certa Software , but the OPTEL Vertical Station is a movable device that can be placed anywhere in the pharmacy environment. OPTEL Bioptic Station is a stationary device that is installed in a specific location in the pharmacy as it provides two scanning surfaces, one of which is fixed to the counter. OPTEL Bioptic Station has a greater capacity for high-volume scanning.


How does the OPTEL Certa™ Software integrate with pharmacy systems?

OPTEL Certa Software integrates seamlessly into existing hospital and pharmacy IT infrastructures, connecting to the NMVS through the OPTEL Gateway, ensuring that the Unique Identifiers (UI) are sent safely and securely to and from the national database.


Do you have integration with any of the major pharmacy robot providers? How do you link these robots?

We reuse the scanned data and manage the decommissioning through the OPTEL Gateway.

 

Talk to our experts

Contact us