VERFOLGEN UND AUTHENTIFIZIEREN SIE IHR ROHMATERIAL MIT DER GEOTRACEABILITY-LÖSUNG

EINE DEMO ANFORDERN

WAS IST GEOTRACEABILITY?

GeoTraceability, das nun ein Teil der OPTEL GROUP ist, bietet leistungsstarke Lösungen für die Datensammlung und -analyse, vorwiegend für qualitative und quantitative Rohmaterialdaten in Bezug auf Demographien, Feld, Infrastruktur, Überwachung, Aktivitäten und Rückverfolgbarkeit.

Die Lösungen von GeoTraceability können diese Daten analysieren und für eine bessere Sichtbarkeit der Quelle und die direkte Kommunikation mit Kleinproduzenten zu ihrer Optimierung beitragen.

 

WARUM STELLT GEOTRACEABILITY EINEN VORTEIL FÜR IHRE LIEFERKETTE DAR?

  • Sicherung von Bereitstellungen  und der Lieferkette, indem Förderprogramme mit Kleinproduzenten eingegangen werden;
  • Verbesserung der Produktivität der Kleinproduzenten mit Tools für personalisierte Geschäftspläne, die ihnen zeigen, wie sie ihre Zeit und ihre Ressourcen optimieren können, und die als Leitfaden dienen;
  • Verfolgung der Bewegungen  des Rohmaterials über die gesamte Lieferkette hinweg;    
  • Authentifizierung von Rohmaterialien und Zertifizierungen mit der Möglichkeit, etwaige Abweichungen, Statusbestätigungen oder Fälschungsmeldungen zu identifizieren.

 

So würden die GeoTraceability-Lösungen beispielsweise einem Mühlenbesitzer ermöglichen, sich mit einer größeren Anzahl an Lieferanten, einschließlich Kleinproduzenten, zu vernetzen. Neben der Erfassung von Daten und der Geolokalisierung am Feld können sie mit diesem Einblick ihre Lieferanten kennen lernen und die Leistung verfolgen, wenn sich das Produkt bewegt, sowie deren/seine soziale und umweltbezogene Auswirkung vom Feld zur Mühle überwachen.

Teil der Mission von GeoTraceability ist es, den Kleinproduzenten Möglichkeiten für die Steigerung ihrer Leistung und Produktivität zu bieten, indem Treue und Markenschutz forciert werden.

WIR BÜNDELN ALLE INFORMATIONEN, DIE SIE BENÖTIGEN, IN EINER EINZIGEN LÖSUNG.

Alle verfolgbaren Daten werden auf einem einzigen Hub gehostet und können von Ihnen sofort online oder offline überprüft, angezeigt und analysiert werden.

 

MEHR ERFAHREN!

 

ÜBER GEOTRACEABILITY

DIE GESCHICHTE VON GEOTRACEABILITY

Das GeoTraceability-Unternehmen wurde im Jahre 2012 in Quebec City gegründet.

Das Unternehmen ist ein Marktinnovator, der technische Lösungen zur besseren Sichtbarkeit von Lieferanten und Produkten in komplexen Wertschöpfungsketten anbietet. Die Software-Lösungen von GeoTraceability werden für öffentliche, private und nichtstaatliche Organisationen in einer Vielzahl von Branchen, umfassend Landwirtschaft, Viehzucht, Fischereiwesen, Forstwirtschaft und Bergbau, entwickelt und umgesetzt. Mit den Datensammlungstools, Rückverfolgbarkeitssystemen und Online-Daten-Hosting-Diensten können Organisationen Daten auf preisgünstige Weise im richtigen Maßstab sammeln, verarbeiten, anzeigen und analysieren.

 

Ziel ist es, Daten zugänglich und verfolgbar zu machen, damit Organisationen fundierte Entscheidungen über Investitionen in Bezug auf Beschaffungsprozesse und ihre Lieferketten treffen, Kleinbauern und Kleinerzeuger unterstützen und die Sichtbarkeit ihrer Produkte in den Lieferketten für bewusste Konsumenten verbessern können.

Seit 2018 sind die GeoTraceability-Lösungen nun ein Teil der Rückverfolgbarkeitsplattformen der OPTEL GROUP.

Das Fachwissen von GeoTraceability ist ein ergänzender und wichtiger Aspekt für das Ökosystem der End-to-End-Rückverfolgbarkeitsplattform von OPTEL.

Außerdem teilen beide Unternehmen ähnliche humanitäre Werte und streben danach, die Welt durch den Einsatz von Technologien zu einem besseren Ort zu machen.

 

UNSERE WERT

  • Datengestützte Entscheidungsfindung ist ein verantwortungsvollerer und glaubwürdigerer Ansatz, Geschäfte zu machen.
  • Konsumenten und Märkte treffen bessere Entscheidungen, wenn sie wissen, woher ihre Produkte kommen, wie sie produziert wurden und von wem.
  • Rückverfolgbarkeit ist der effizienteste Weg, um Einblicke in die Produktentwicklung zu schaffen.
  • Unabhängige Informationen in Echtzeit sind erforderlich, um Glaubwürdigkeit und Transparenz zu erzielen.
  • Kleinproduzenten und Kleinerzeuger spielen eine wichtige Rolle in der Wertschöpfungskette und bei der Lebensmittelsicherheit.

UNSERE LÖSUNGEN

Lösungen für die Datensammlung und Rückverfolgbarkeit umfassen GPS-Kartierung, GIS-Technologie, mobile Anwendungen und Strichcode-Systeme.

Unsere personalisierte Software verarbeitet und verpackt Daten so, dass sie in einer sicheren Datenbank gespeichert werden können. Die Datenbank ist über eine Online-Plattform zugänglich, während mit den Datensammlungs- und Rückverfolgbarkeitstools auch offline gearbeitet werden kann, wodurch diese an abgelegenen Orten verwendet werden können.

Mit der Online-Plattform können die Nutzer spezifische Daten sicher anzeigen, suchen, in der Datenbank registrieren und mit anderen Mitgliedern der Organisation oder anderen Akteuren der Branche teilen.

GEOTRACEABILITY-LÖSUNGEN

UMFRAGE-DESIGN-TOOLS

Mit unserem Umfrage-Design-Tool können Benutzer eine Umfrage basierend auf einem Bestand aus vorgetesteten Fragen und Antworten erstellen und zusätzliche Fragen/Antworten selbst hinzufügen. Sobald diese fertig ist, können wir die Technologien zum Sammeln, Verarbeiten, Hosten und Anzeigen dieser Daten in nur 30 Minuten vorbereiten.

MOBILE DATENSAMMLUNGSAPPS

Unsere benutzerfreundlichen mobilen Datensammlungsapps können verwendet werden, um Feldinformationen on- oder offline zu sammeln, wie sozioökonomische Daten, Feldmerkmale, agronomische Praktiken, Projektaktivitäten oder Erzeugerverhalten.

GEORÄUMLICHE TECHNOLOGIE

Organisationen können mit unserer GIS-Technologie Erzeugerfelder und wichtige Infrastrukturen, wie Schulen, Wasserquellen und Gesundheitsdienste, geografisch lokalisieren, während auch eine präzise Abmessung der Produktionsbereiche geboten wird.

RÜCKVERFOLGBARKEITSTOOLS

Nachdem jede Lieferkette einzigartig ist, sind unsere Rückverfolgbarkeitstools auf jedes individuelle Projekt zugeschnitten. Wir haben bewährte und erprobte Rückverfolgbarkeitslösungen, die Strichcode- und Scan-Methoden zur Verfolgung von Produkten entlang komplexer Lieferketten verwenden.

SMS-SYSTEM FÜR KLEINPRODUZENTEN

Unter Verwendung der Kommunikationsplattform und dem Dienstanbieter Nexmo können Benutzer Nachrichten über unsere Web-Plattform an gezielte Produzentengruppen senden. Benutzer können ihre Kommunikationen mit Produzenten personalisieren, damit sie ihren Anforderungen und Kontexten entsprechen.

FARMGESCHÄFTSPLANERSTELLER

Der digitale GeoTraceability-Agrarexperte ist eine Desktop-Anwendung, die Felddaten und agronomische Praktiken verarbeitet, um angemessene Empfehlungen für individuelle Geschäftspläne für Farmer (FBP) zu erzeugen. Durch die Digitalisierung dieser agronomischen Feedback-Schleife können Organisationen mit einem Tastenklick tausende von maßgeschneiderten FBPs erstellen.

APIS ALS DATENSCHNITTSTELLE ZWISCHEN VERSCHIEDENEN PLATTFORMEN

Unsere Systeme sind hinreichend flexibel, um mit anderen Plattformen und Datenquellen zu interagieren. Mit anderen Softwares oder Geräten eingeholte Daten können in die übergreifende Datenbank integriert und unter Verwendung der Online-Plattform von GeoTraceability analysiert werden.

CLOUD-BASIERTE IT-INFRASTRUKTUR, UM DATEN ZU SPEICHERN UND ZU SCHÜTZEN

Mit unserer Cloud-basierten Datenmanagement-Struktur ist es möglich, unlimitierte Datenmengen sicher zu speichern und abzurufen.

SERVICE

Die GeoTraceability-Lösungen von OPTEL bieten das Software as a Service-Konzept (SaaS). Dieser Ansatz bedeutet, dass Sie einen bedarfsgerechten Zugang zu unserem Fachwissen bei der Entwicklung und dem Einsatz Ihres eigenen personalisierten Systems haben und wenn Sie Ihre Daten anzeigen und darstellen.

SYSTEMENTWICKLUNG, INSTALLATION & BENUTZERSCHULUNG

Wir entwickeln und implementieren eine breite Palette an Tools und Systemen, um den Anforderungen des Projekts jeder Organisation und dem lokalen Umfeld gerecht zu werden. Wir bieten maßgeschneiderte Schulungen vor Ort für Systembenutzer und stellen erforderliche Geräte und Tools bereit.

BETRIEBLICHER & TECHNISCHER SUPPORT

Für jedes Projekt ist qualitativ hochwertiger technischer Support durch einen zentralen Projektmanager verfügbar. Benutzerfreundliche Support-Dokumentation und Video-Tutorials stehen für unverzüglichen technischen Support zur Verfügung.

SSYSTEMWARTUNG, UPGRADE & INNOVATION

GeoTraceability von OPTEL bietet effiziente, moderne Datenmanagement-Tools. Wir verwalten einen ständigen internen Produktverbesserungsprozess, um sicherzustellen, dass unsere Tools die neuesten technologischen Innovationen verwenden.

DDATENSCHUTZ-RAHMENWERK

Unser gut aufgestelltes rechtliches Rahmenwerk schützt die Daten der Produzenten und bietet gleichzeitig Flexibilität in Bezug auf die Art, wie die Daten mit anderen Akteuren oder organisatorischen Personalmitgliedern geteilt wird.

SSYSTEMWARTUNG, UPGRADE & INNOVATION

GeoTraceability von OPTEL bietet effiziente, moderne Datenmanagement-Tools. Wir verwalten einen ständigen internen Produktverbesserungsprozess, um sicherzustellen, dass unsere Tools die neuesten technologischen Innovationen verwenden.

EINE DEMO ANFORDERN>

OUR PROJECTS

180,000 PRODUCERS SURVEYED
225,000 HECTARES MAPPED
210,000 TONS TRACED

learn more!

PARTNER

Borealis Logocosa-logo.gifWild Asia LogoDaemeter Logooliver-soft-logo

Track and authenticate your raw materials The GeoTraceability Solution

request a demo

WHAT IS GEOTRACEABILITY?

OPTEL’s GeoTraceability technology offers powerful solutions for data collection and analysis, providing qualitative and quantitative data to track and authenticate raw materials.

Our GeoTraceability solutions can help optimize such data as demographics, field, infrastructure, monitoring, activities and traceability. The result is increased visibility at the source and direct communication with smallholders.

WHY IS GEOTRACEABILITY AN ASSET FOR YOUR SUPPLY CHAIN?

  • Secures supplies and the supply chain by offering sponsorship programs to engage smallholders
  • Improves smallholders’ productivity with personalized business plan tools, showing them how to optimize their time and resources and guiding them
  • Tracks the movements of raw materials throughout the supply chain  
  • Authenticates raw materials and certifications, with the ability to identify any non‑conformities, status confirmation or counterfeiting alerts

For example, OPTEL’s GeoTraceability solutions would allow a mill owner to connect to many suppliers, including small producers. Along with acquiring data and geolocation on the field, the visibility provided enables them to understand their suppliers and performance when the product is moving, as well as monitor their/its social and environmental impact, from field to mill.

Thanks to GeoTraceability, OPTEL offers opportunities to smallholders, inciting loyalty and brand protection, to ultimately increase their performance and productivity.

WE BRING ALL THE INFORMATION YOU NEED TO JUST ONE SOLUTION.

All the actionable data is hosted on one single hub ready for you to retrieve, review and analyze, either online or offline.

 

LEARN MORE!

 

About GeoTraceability

THE STORY OF OPTEL’S GEOTRACEABILITY SOLUTIONS

In 2018, OPTEL became the only company with the ability to provide true end-to-end supply chain visibility when it acquired GeoTraceability, a leading provider of technical solutions for agriculture, fishing, forestry, mining and other sectors.

The data collection tools, traceability systems and online data hosting provided by OPTEL’s GeoTraceability solutions enable organizations to collect, process and analyze data in a cost-effective way.

The platform makes data accessible and actionable so organizations can make informed decisions about investments in sourcing processes and their supply chains, support smallholder farmers and small-scale producers, and improve the visibility of their products in supply chains.

Solutions for data collection and traceability include GPS mappingGIS technologymobile applications and barcoding systems. Our personalized software processes and packages data so it can be stored in a secure database. The database can be accessed via an online platform, while data collection and traceability tools work offline, allowing them to be used in remote locations.

The online platform allows users to view, analyze and report on their data as well as to securely share specific data with other stakeholders.

OPTEL's GeoTraceability Solutions

SURVEY DESIGN TOOLS

Our survey design tool allows users to build a questionnaire from an inventory of pre-tested questions and answers and include additional responses of their own. Once complete, we can prepare the technologies used to collect, process, host and retrieve this data in only 30 minutes.

MOBILE DATA COLLECTION APPS

Our easy-to-use mobile data collection applications can be used to gather field information on- or offline, such as socioeconomic data, field characteristics, agronomic practices, project activities or producer behavior.

GEO-SPATIAL TECHNOLOGY

Our GIS technology allows organizations to geo-locate producer fields and important infrastructures, such as schools, water sources and health services, while also providing an accurate measurement of production areas.

TRACEABILITY TOOLS

Because every supply chain is unique, our traceability tools are tailored to each individual project. We have tested and proven traceability solutions that use barcode and scanning methodologies to trace products along complex supply chains.

SMALLHOLDER SMS SYSTEM

Using the communications platform and service provider Nexmo, we allow users to send messages to targeted groups of producers via our web platform. Users can customize their communications with producers to suit their needs and contexts.

FARM BUSINESS PLAN BUILDER

OPTEL’s GeoTraceability solutions include a desktop application that processes field data and agronomic practices to generate appropriate recommendations for individual Farm Business Plans (FBPs). Digitizing this agronomic feedback loop allows organizations to create thousands of tailored FBPs at the click of a button.

INTERFACE PUSHES AND PULLS DATA BETWEEN DIFFERENT PLATFORMS

Our systems are flexible enough to interoperate with other platforms and data sources. Data collected using other software or devices can be integrated into the over-arching database and analyzed using OPTEL’S online GeoTraceability platform.

CLOUD-BASED IT INFRASTRUCTURE TO HOST AND PROTECT DATA

Our cloud-based data management structure allows us to securely store and recall unlimited amounts of data.

service

OPTEL’s GeoTraceability solutions provide a software as a service (SaaS). This approach means you have on-demand access to our expertise when developing and deploying your own personalized system and when viewing and presenting your data.

SYSTEM DEVELOPMENT, INSTALLATION & USER TRAINING

We develop and implement a wide range of tools and systems to suit each organization’s project needs and the local environment. We deliver tailored on‑site training for system users as well as sourcing the equipment and tools needed.

OPERATIONAL & TECHNICAL SUPPORT

For each project, expert technical support is available and delivered through a central project manager. User-friendly support documentation and video tutorials are available for immediate technical support.

SYSTEM MAINTENANCE, UPGRADE & INNOVATION

OPTEL’s GeoTraceability solutions offers efficient, state-of-the-art data management tools. We manage a continuous in-house product improvement process, ensuring our tools use the latest technology innovations.

DATA PROTECTION FRAMEWORK

Our well-established legal framework protects producers’ data while providing flexibility on how the data is shared with other stakeholders or organizational staff.

 

REQUEST A DEMO>

OUR PROJECTS

180,000 PRODUCERS SURVEYED
225,000 HECTARES MAPPED
210,000 TONS TRACED

learn more!

Partners

Borealis Logocosa-logo.gifWild Asia LogoDaemeter Logooliver-soft-logo