RÜCKVERFOLGBARKEITSHERAUSFORDERUNG

"Rückverfolgbarkeit ist die Fähigkeit, die Bewegungen von Medikamenten und Arzneimitteln in der Lieferkette von der Produktionslinie bis zum Kunden zu verfolgen. Damit kann deren Geschichte von der Herstellung, Verpackung, Handhabung, dem Vertrieb, der Verschreibung und Übergabe an den Patienten überprüft und dokumentiert werden.

Serialisierung und Aggregation tragen zur Schaffung einer lückenlosen Rückverfolgbarkeit bei, um die globale Lieferkette zu sichern."

TRACK&TRACE

Der äußerst lukrative Markt von gefälschten Arzneimittelprodukten hat Regierungsbehörden dazu veranlasst, Vorschriften zu definieren und umzusetzen, um Produkte zu authentisieren und einen Einblick in die Bewegungen der Produkte in der Lieferkette zu ermöglichen.

Neben den Herstellungs- und Verpackungsoperationen werden Track&Trace-Systeme und Lösungen auch bei Vertriebs- und Logistik-Operationen für die End-to-End-Rückverfolgbarkeit von Arzneimitteln und Medikamenten verwendet.

Was ist eine lückenlose Rückverfolgbarkeit?

End-to-End-Rückverfolgbarkeit ist die Fähigkeit, ein Arzneimittel oder Medikament entlang der gesamten Lieferkette von seinem Ursprung bis hin zum Ort, an dem es gekauft oder einem Verbraucher oder Patienten verabreicht wird. Das umfasst die Möglichkeit zur Überprüfung und Aufzeichnung der gesamten Geschichte des Produkts, einschließlich seiner Bewegungen und Lagerbedingungen.

End-to-End-Rückverfolgbarkeit optimiert das Rückgabe- und Rückruf-Management, indem neben der Geschichte des Produkts überprüft wird, wer es wann und zu welchem Preis verkauft hat.

Erfahren Sie mehr über die branchenführenden Rückverfolgbarkeitslösungen von OPTEL.

TRACEABILITY CHALLENGE

Traceability is the capacity to track the movements of medications and drugs within the supply chain, from the production line to the consumer. It is the ability to verify and document their history, from manufacturing, packaging, handling, distribution, prescription and delivery to the patient.

Serialization and aggregation contribute to building end-to-end traceability to secure the global supply chain.

TRACK&TRACE

The extremely lucrative market of counterfeited pharmaceutical products has led governmental authorities to define and implement regulations to authenticate products and bring visibility to the movements of the products in the supply chain.

Beyond manufacturing and packaging operations, Track&Trace systems and solutions are also used in distribution and logistics operations for end-to-end traceability of drugs and medicines.

What is end-to-end traceability?

End-to-end traceability is the ability to trace a drug or medicine all along the supply chain from its point of origin to the place where it is purchased or administrated to a customer or patient. This includes the ability to verify and record the complete history of the item, including its movements and storage conditions.

End-to-end traceability optimizes the management of returns and recalls by verifying the history of products, who they were sold to, when and at what price.

Find out about OPTEL’S industry-leading traceability solutions.